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Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Du bist ein Organisationstalent, arbeitest gerne mit Kunden und zahlen und lässt Dich auch vor englischen Gesprächspartnern nicht aus der Ruhe bringen ? Dann ist die Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) definitiv die richtige Wahl für Dich!

Bei uns bekommst du einen Einblicke in alle kaufmännischen Abteilungen. Vom Vertrieb, dem Einkauf, über die Arbeitsvorbereitung bis hin zum Qualitätswesen, geben wir Dir einen Einblick in unsere kaufmännischen Prozesse.

Deine Ausbildung bei uns:

Während Deiner dualen Berufsausbildung wirst Du in der Berufsschule, in der Lehrwerksatt unseres Kooperationspartners Fa. LEWA Attendorn und in unserem Betrieb ausgebildet.
Dort bist Du vor allem in unserem Werkzeugbau tätig.
Dein Ausbilder und Deine Kollegen stehen Dir stets helfend und beratend zur Seite.

Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre

Zugangsvoraussetzungen:
Guter Realschulabschluss oder Abitur

Deine Aufgaben?

  • Einkauf
    • Waren einkaufen, lagern und termingerecht für die Produktion bereitstellen
    • Materialbedarf ermitteln
    • Angebote einholen und vergleichen
    • Einkaufsverhandlungen führen
    • Bestellungen schreiben
    • Liefertermine überwachen
  • Arbeitsvorbereitung
    • Produktionsprozesse planen, steuern und überwachen
    • Fertigungsschritte festlegen, ggf. Fertigungs- und Arbeitsprozesse optimieren
    • Maschinenbelegungen vornehmen, Kapazitätsabgleiche durchführen
    • Personal und Material bereitstellen
  • Vertrieb & Marketing
    • Verkaufsverhandlungen mit Kunden führen, Marketing- und Werbemaßnahmen planen und durchführen
    • Kunden akquirieren, beraten und betreuen
    • Anfragen prüfen und bearbeiten, Preise kalkulieren
    • Angebote bearbeiten
    • Bestellungen kontrollieren
    • Aufträge bearbeiten, abwickeln und überwachen
    • Waren versenden, Frachtpapiere ausfertigen, Zollformalitäten abwickeln
    • Reklamationen und Schadensfälle bearbeiten
  • Buchhaltung
    • Finanz- und Geschäftsbuchführung abwickeln
    • Eingangsrechnungen kontrollieren und Zahlungen veranlassen
    • Ausgangsrechnungen erstellen
    • Geschäftsvorgänge buchen
    • Kostenrechnungen durchführen
  • Personalwesen
    • Dienst- und Organisationspläne in der Personalwirtschaft erstellen, Personaleinsatz und -bedarf ermitteln
    • Stellenpläne aufstellen
    • Bei Personaleinstellungen und -entlassungen mitwirken
    • Arbeitsverträge ausstellen
    • Arbeits- und Verdienstbescheinigungen erstellen
    • Personalakten und -statistiken führen, Lohn- und Gehaltsabrechnung durchführen

Was erwarten wir?

  • Sorgfältige Arbeitsweise
  • Umsicht und Teamfähigkeit
  • Gute PC-Kenntnisse
  • Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft
  • Gute Kenntnisse in Mathematik, Englisch und Deutsch sind von Vorteil

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Du bist interessiert?

Dann freuen wir uns auf deine schriftliche oder elektronische Bewerbung. Sende deine Bewerbungsunterlagen an:

brill + adloff
Formen- und Kunststofftechnik GmbH
Frau Schmidt
Veischedestr. 2
57368 Lennestadt

oder:

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